Fitness

 Fitness

Trainingszeiten Schwerpunkt Teilnehmerkreis Übungsleiter Sportstätte
Montag

20:00 – 21:30 Uhr

 

Gymnastik & Spiele

 

Erwachsene

 

Else Carstensen

Turnhalle Mühlenfeldschule, Sindorf
Dienstag

17:00 – 18:30 Uhr

18:30 – 20:00 Uhr

20:00 – 21:30 Uhr

19:00 – 20:15 Uhr

20:15 – 21:30 Uhr

 

Volleyball & Fitness

Fit mit Step

Dance Aerobic & Workout

Fit von Kopf bis Fuss

Fit von Kopf bis Fuss

 

Erwachsene

Erwachsene

Erwachsene

Damen

Damen

 

Ines Altfeld

Ines Altfeld

Ines Altfeld

Beate Wacket

Beate Wacket

 

Clemensschule, Horrem

Clemensschule, Horrem

Clemensschule, Horrem

Ulrichschule, Sindorf

Ulrichschule, Sindorf

Mittwoch

20:00 – 21:30 Uhr

 

Fitness für den Rücken

 

Erwachsene

 

Else Carstensen

 

Schulzentrum Horrem-Sindorf, alte Dreifach-Sporthalle

Donnerstag

18:00 – 19:30 Uhr

 

Aktivgymnastik

 

Erwachsene

 

Diana Augusta

 

Ulrichschule, Sindorf

Freitag

18:30 -20:00 Uhr  (April – September)

 

Leichtathletik/ Sportabzeichen

 

Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

 Eberhard Nagel Sportplatz am Schulzentrum Horrem-Sindorf
Gymnastik & Spiele für Erwachsene: Es werden grundlegende körperliche Eigenschaften wie Kraft, Beweglichkeit und allgemeine koordinierte Bewegungsformen durch Gehen, Laufen, Hüpfen, Sprin­gen und Schwingen in harmonisch gestalteten Bewegungsabläufen entwickelt.

Volleyball & Fitness: Nach einer musikalisch unterstützten Aufwärmphase wird Volleyball geübt und gespielt. Abschließend gibt es einen Ganzkörper-Workout auf der Matte für Bauch, Beine, Po und  Rücken.

Fit mit Step: In der ersten Stunde wird durch Step Aerobic und/oder andere bewegungsintensive Übungen an Kondition und Fitness gearbeitet. Abschließend gibt es einen Ganzkörper-Workout auf der Matte für Bauch, Beine, Po und  Rücken.

Dance Aerobic & Workout: Zunächst wird durch Aerobic das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht, dann gibt es ein kräftigendes Workout mit abschließender Entspannung.

Fit von Kopf bis Fuß: Aufwärmen mit Aerobic, Mattenübungen für Rücken, Bauch, Beine, Po und Arme sowie Phasen der Entspannung – in den 75 Minuten ist alles dabei, was man für ein gesundes Training benötigt. Unter erfahrenen Augen der Trainerin und in einer sehr netten Gruppe macht das Training deshalb sehr viel Spaß.

Fitness für den Rücken: Der SVHS bietet eine präventive, gesundheitsfördernde Rückengymnastik mit vielseitiger Haltungs- und Bewegungsschulung an.

Aktivgymnastik: Aktivgymnastik ist genau das Richtige, um den täglichen Bewegungsmangel aus­zugleichen. Die verspannten Muskeln werden gelockert, die Beweglichkeit und Fitness erhöht.

Leichtathletik / Sportabzeichen: Wussten Sie, dass man beim SVHS schon seit mehr als 40 Jahren das Deutsche Sportabzeichen erwerben kann? Die geforderten Leistungen sind nach Geschlecht und Altersgruppen gesondert festgelegt. Haben Sie keine Scheu mitzumachen. Unter fachmännischer Anleitung werden Sie auf die Abnahme vorbereitet.

Ihr Ansprechpartner:

Geschäftsstelle:  02273 593031

 Power-Walking und Nordic-Walking

Trainingszeiten Schwerpunkt Teilnehmerkreis Übungsleiter Sportstätte
Donnerstag

08:30 – 09:30 Uhr

 

Power-Walking & Nordic-Walking für Fortgeschrittene

 

Erwachsene

 

 

Wanderparkplatz zwischen Horrem und Habbelrath. Bei jedem Wetter
Beim Walking wird etwa 90 % der Gesamtmuskulatur aktiviert. Außer der Beinmuskula­tur ist die gesamte Arm- und Oberkörpermuskulatur im Einsatz. Durch das Walken mit Stöcken können die Belastungen des Rückens und der Knie- und Fußgelenke zusätzlich reduziert werden. Kaum eine andere Sportart spricht eine derart große Zielgruppe an wie (Nordic) Walking. Wer gerne an der frischen Luft gemeinsam mit anderen netten Leuten sportlich aktiv und zügig unterwegs sein möchte, ist bei unserer Walkinggruppe genau richtig.

Ihr Ansprechpartner:

Geschäftsstelle:  02273 593031

 Waldlauf/ Walking

Trainingszeiten Schwerpunkt Teilnehmerkreis Übungsleiter Sportstätte
Sonntag

09:30 – 10:30 Uhr

 

Waldlauf und Walking

 

Jugendliche & Erwachsene

 

freier Treff ohne Übungsleiter

 

Treffpunkt: Parkplatz Friedhof in Neubottenbroich

Waldlauf / Walking: Wenn Sie gerne an der frischen Luft gemeinsam mit anderen netten Leuten sportlich aktiv sein wollen und wenn Ihnen frühes Aufstehen keine Probleme bereitet, ist unsere Waldlaufgruppe genau das richtige für Sie. Die Gruppe startet jeden Sonntag am Friedhofsparkplatz in Neubottenbroich.

Ihr Ansprechpartner:

Geschäftsstelle:  02273 593031

 Inline Skating

Trainingszeiten Teilnehmerkreis Übungsleiter Sportstätte
Freitag

19:00 – 21:30 Uhr

 

Kinder, Jugendliche & Erwachsene

 

Michael Klein

 

Schulzentrum Horrem-Sindorf, alte Dreifach-Sporthalle

Unter der Leitung von Michael Klein, einem nach DOSB-Richtlinien ausgebildeten Trainer für Inline-Speedskating (Leistungssport) und Inline-Skating (Breitensport), erlernen Sie bei uns das Inline-Ska­ten. Hierzu werden die einzelnen Elemente des Inline-Skaten wie z. B. das lange Gleiten, das Kurven fahren, das sichere Bremsen und alle anderen Themen in einzelnen Schritten vermittelt und weiter vertieft. Das Angebot des SVHS richtet sich an:

  • Anfänger, die noch keine oder wenig Erfahrung auf Skates haben
  • Schon „rollende Skater“, die Ihre Skate-Technik verfeinern möchten
  • Menschen, die Inline-Skaten gerne als Fitness (Roll)Sport betreiben möchten
  • Kinder und Jugendliche, die gerne an Inline Wettbewerben teilnehmen möchten
  • Erwachsene, die planen an Inline Halb- oder Marathon teilzunehmen

WICHTIG: 

Für die Teilnahme am Training sind zwingend eine komplette Schutz-Ausrüstung (Helm, Hand-, Ellenbogen-, und Knie-Schützer), natürlich Inline-Skates, aber auch bequeme Sportkleidung und Turnschuhe mit nicht färbender Sohle mitzubringen.

Ihre Ansprechpartner:

Geschäftsstelle:  02273 593031 oder E-Mail an SVHS-Inline-Trainer@gmx.de